Über mich

Willkommen, liebe Kräuterfreundinnen und Kräuterfreunde auf meiner Internetseite über die Wilden Grünen!

Es war Mitte der 90iger, als ich in den USA mit einer Indianerin sprach und sie mir ein Kraut zeigte, das wir doch auch in Deutschland haben müssten, so meinte sie. Ich wusste es nicht, ich hatte keine Ahnung! Trotz Kindheit auf dem Dorf und regelmäßigen Gängen mit Oma Minna in ihren Gemüsegarten, konnte ich keine Antwort geben. Zuhause ging die Suche los! Ich fand die Bücher von Wolf-Dieter Storl, der mir ein neues Universum der Pflanzenwelt eröffnete und die mich bis heute begleiten. Ich ging zu verschiedenen Kräuterfrauen und dann endlich zu Ursel Bühring in die Freiburger Heilpflanzenschule in die "Lehre". (Eine Lehre, die mit den Kräutern niemals endet...). Mittlerweile hatte ich natürlich  herausgefunden, dass es sich um den Spitzwegerich gehandelt hatte.....

Mein Herz singt, wenn ich an die grüne Kraft denke, die sich vor unseren Haustüren, hinter den Gartenzäunen, auf Feld und Flur und in den Wäldern verschenken. Ja, verschenken! Denn auch die Seele der Pflanze singt, wenn sie unseren Respekt , unsere Liebe und Hingabe spürt und ist gerne bereit für unser Wohl zu sorgen.

Pflanzenbegegnungen sind Herzensbegegnungen, Seelengeflüster, Engelsberührungen.

Komm, und lass dich in ihren Bann ziehen.....


Mein Beruf als Fotografin hat mich über die Porträt-Fotografie, über Deko-, Garten-,  bis hin zur Food-Fotografie geführt. Irgendwann kamen die Leidenschaften zusammen und ich konnte mein erstes Buch: Geschenke aus Kräutern und Wildfrüchten (Blv-Verlag) realisieren. Zusammen mit meiner Herzensfreundin Diane Dittmer (Foodstylistin) sind dann unsere Buch-Projekte "Wildes Grün" (AT Verlag) und "Wald - und Wiesenkochbuch" (Gräfe und Unzer) entstanden.

Fotos: Anke Schütz: www.ankeschuetz.de