Wildkräuter

Wie hat man wohl früher die Heilkräfte der Pflanzen erkennen können ohne sie auf chemischen Wegen in ihre Einzelbestandteile aufzuschließen, um primäre und sekundäre Pflanzenstoffe, um Inhaltsstoffe wie Saponine, Gerb, -und Bitterstoffe, Alkaloide, Ätherische Öle, Glykoside oder Schleimdrogen herauszufiltern? Es waren die Schamanen, die Kräuterfrauen - und männer, die auf ihre Weise mit den Kräutern kommunizieren, die in Verbindung gehen konnten, um sich dem Pflanzenwesen zu nähern. Ihre Botschaften wurden interpretiert, um sie  für die Heilung von Mensch und Tier, von Haus und Hof  zu nutzen.

Von Paracelsus über Hildegard von BIngen, Pfarrer Kneipp, Maria  Treben bis zu  Samuel Hahnemann, Edward Bach oder wie sie noch alle heißen mögen, die uns bekannt sind - durch Beobachtung, einem feinen Gespür, durch meditative Trance etc. haben sie uns das Wissen über die Pflanzenwelt vermittelt und der Menschheit wertvolle Werke hinterlassen.

Meine Augen, mein Herz, meine Liebe und Hingabe wurden durch das Buch: "Kräuterkunde" von Wolf-Dieter Storl geöffnet. Ein neues Universum erschloss sich mir, eine neue Sichtweise wurde geweckt: Pflanzen sind unsere Brüder und Schwestern, die eine Freude empfinden, wenn wir Menschen uns ihnen - endlich -  wieder hinwenden und ihre Schätze entdecken. Die Pflanzenwesen verschenkten ihre Kräfte gerne, wenn wir  mit Respekt in die Begegnung gehen.

 

In der Interaktion, in der Kommunikation mit den Pflanzen entsteht spürbar ein heiliger Raum.....etwas ist anders.....das Herz weitet sich....Ernsthaftigkeit entsteht,  genauso wie Leichtigkeit, Fröhlichkeit, ein Berührtsein. Ein tiefes Berührtsein......

Jede und jeder von uns kann seine eigenen "Kommunikationswege" nutzen, um sich der feinen Seele einer Pflanze zu nähern.

Lasst es uns gerne gemeinsam erforschen......